Was ist Social Media Marketing?

Bei Social Media Marketing werden Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter & Co. genutzt, um die Bekanntheit deiner Marke zu erhöhen und Produkte oder Services anzubieten. Darüber hinaus gewährleistet das regelmäßige Erstellen und Teilen von kreativen und originellen digitalen Inhalten einen engen Kundenkontakt, der für die Vermarktung deiner Produkte entscheidend ist.

Wie funktioniert Social Media Marketing?

Bevor es losgeht werden Buyer-Personas und Zielgruppen recherchiert und eine oder mehrere geeignete Social Media Plattformen ausgewählt. Nachdem ein Überblick über mögliche Kundengruppen geschaffen wurde, geht es ans Erstellen und Teilen einzigartiger Inhalte, in Form von Videos, Bildern oder Blogeinträgen. Diese Inhalte sollen möglichst originell sein, sich von der breiten Masse abheben und in regelmäßigen Abständen geteilt werden. 

Warum ist Social Media Marketing wichtig?

Gutes Social Media Marketing erhöht den Bekanntheitsgrad und pflegt das Image deines Unternehmens durch ständigen Informationsaustausch mit Kunden. Dieser enge Kundenkontakt ermöglicht es Interesse zu wecken, die Kundenbindung zu stärken, direktes Feedback zu erhalten und schließlich eine loyale Community rund um das Produkt oder Unternehmen aufzubauen.

Für welche Unternehmen eignet sich Social Media Marketing?

Social Media Marketing eignet sich für jede Unternehmensgröße. Für kleine oder mittlere Unternehmen ist Social Media Marketing genauso wichtig, wie für die großen Marktführer einer Branche. Eine Social Media Plattform ist ein wichtiger Kanal, um Produkte und Dienstleistungen großflächig zu vermarkten. Jeder Anbieter, jedes Unternehmen sollte dort vertreten sein, wo sich potenzielle Neukunden aufhalten.

Wie viel kostet Social Media Marketing?

Der Preis reicht von wenigen hundert Euro für wenige Social Media Beiträge im Monat bis zu mehreren tausend Euro für eine gut geplantes, nachhaltiges Social Media Marketing Konzept. Aus Erfahrung ist bekannt, dass sich eine qualitativ hochwertige Social Media Kampagne langfristig definitiv bezahlt macht. Auf diese Weise kann eine Marke individuell für potenzielle Kunden platziert werden und dadurch der Bekanntheitsgrad der Marke sowie die Conversion Rates erhöht werden.

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Social Media ist ein Ort der wechselseitigen Kommunikation.
Maximilian Reimann-Gajdusek
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