Austrian Technical E-Commerce Monitor 2023 Executive Summary

Eine Analyse von über 5000 österreichischen Online Shops.
Entdecke die Haupterkenntnisse der Untersuchung hier im Überblick. Die Austrian Technical E-Commerce Monitor Executive Summary!

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atem Leistungsindex

Der atem Leistungsindex beurteilt das technische Optimierungslevel von 11.4% der österreichischen Online Shops mit einem hohen Niveau. Demnach bestehen Optimierungspotenziale auf für knapp 90% der analysierten österreichischen Online Shops.

Das höchste durchschnittliche Optimierungslevel erreichen mittelgroße Shops, kleine Shops zeigen ähnliche Optimierungsleistungen. Große Online Shops sind entweder überdurchschnittlich gut oder unterdurchschnittlich optimiert. In diesem Segment zeigen sich sehr starke Unterschiede unter den Online Shops. Generell bestehen unabhängig von der Unternehmensgröße Potenziale für die Mehrheitl der analysierten Online Shops. Die größten Potenziale bestehen im Bereich der Ladegeschwindigkeit.

E-Commerce Shopsysteme

Das auf dem CMS WordPress basierende Shopsystem WooCommerce ist das am häufigsten verwendete Shopsystem österreichischer Online Shops. Insbesondere KMU setzen überwiegend auf WooCommerce, was dessen einfache Zugänglichkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit widerspiegelt. Shopsysteme wie WooCommerce erleichtern den Einstieg in den digitalen Handel erheblich. WooCommerce wird drei mal so oft eingesetzt als das am zweit häufigsten verwendete Shopsystem Shopify.

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Ladegeschwindigkeit

Die größten Defizite der analysierten Online Shops bestehen im Bereich der Ladegeschwindigkeit. Nur 10% der österreichischen Online Shops können ihren Nutzer*innen eine konstant schnelle Ladegeschwindigkeit bieten. Kleine Unternehmen zeigen im Bereich der Ladegeschwindigkeit bessere Leistung als große Unternehmen. Flexibilität und effizienterer Ressourceneinsatz können Gründe hierfür sein. Fast 50% aller analysierten Online Shops erreichen im Bereich der Ladegeschwindigkeit ein niedriges Optimierungsniveau.

Web Analytics Tools

Das nach wie vor mit Abstand am häufigsten verwendete Webanalyse Tool österreichischer Online Shops ist Google Analytics. Etwa 40% der kleinen und mittelgroßen, sowie mehr als die Hälfte der großen Online Shops vertrauen auf Google Analytics als Webanalyse Tool. Aufgrund der Datenschutzanforderungen der DSGVO haben einige Unternehmen jedoch zu alternativen Tools mit Fokus auf DSGVO Konformität, wie etwa Matomo Analytics, gewechselt.

Besonders mittelgroße Unternehmen setzen vermehrt auf das Webanalyse Tool Matomo. Im Segment der mittelgroßen Unternehmen verwenden mehr als 10% der Online Shops Matomo.

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Responsives Webdesign

Mobile Internetnutzung und Shopping von der Couch aus werden immer beliebter. Österreichische Shops haben den Trend zu mobiler Internetnutzung erkannt, da über 90% auf responsives Webdesign setzen. Diese Online Shops sind für mobile Geräte und deren verschiedene Formate optimiert.

Sicherheit - SSL Zertifikat

Ein SSL-Zertifikat gewährleistet die Sicherheit von Transaktionen. Österreichische Händler haben die Relevanz von Sicherheit im Online Einkauf erkannt, da 95% der Online Shops über das im Onlinehandel unerlässliche SSL-Zertifikat verfügen.

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HTTP/2

Drei Viertel der analysierten Shops verwenden den neuen Datenkommunikationsstandard HTTP/2, welcher wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Effizienz eines Webshops bietet.

Cookie Compliance Software

Seit der Einführung der DSGVO haben standardisierte Cookie-Compliance Software Lösungen an Popularität gewonnen.

Borlabs Cookie stellt das führende Tool unter österreichischen Online-Shops dar.

Weitere oft verbreitete Tools sind CookieYes, Complianz, Cookie Notice und Osano.

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