GrĂŒnde fĂŒr SEO – Wann soll man auf SEO Setzen? – 13 Reasons Why!

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Maximilian Reimann-Gajdusek

đŸ«¶SEO-Experte und passionierter Digital Marketer! đŸ€ Mit zoomzi verbinden wir Unternehmen mit den passenden digitalen Experten.

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Jedes Unternehmen ist heutzutage auf die eine oder andere Art auf das Internet angewiesen. Suchmaschinen wie Google, aber auch MarktplÀtze wie Amazon oder Ebay sind dabei zu Global Player herangewachsen und ermöglichen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.  

Wer seine Produkte oder Dienste ĂŒber das Internet verkaufen will, muss daher auf diesen Internetriesen sichtbar sein. 

Hier kommt SEO (Search Engine Optimization) ins Spiel, das mittlerweile ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie ist.

In diesem Blogartikel stellen wir dir 13 GrĂŒnde vor, warum jedes Unternehmen auf SEO setzen sollte.

Die Zusammenfassung als Slideshow

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1. Search is BIG!

Search is Big.

2019 wurden pro Sekunde etwa 45.000 Suchanfragen auf Google gestellt. Das sind 3,5 Milliarden Anfragen am Tag und mehr als 1,2 Billionen im Jahr. Diese unvorstellbaren Zahlen zeigen, wie riesig der Markt auf diesen Plattformen eigentlich ist und welche Möglichkeiten jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer offen stehen.

2. Der Großteil aller Websites ist nicht sichtbar

90% der Websites haben keine Sichtbarkeit auf Google.

90% aller Websites auf Google wurden und werden niemals aufgerufen , da sie fĂŒr keine Suchanfrage relevante Informationen bieten. Von den ĂŒbrigen 10 Prozent gehört nicht einmal 1% zu den regelmĂ€ĂŸig besuchten Websites. Daher stehen die Chancen ziemlich gut, dass du deine Website mit den richtigen Maßnahmen sichtbar machen kannst.

3. Die Top 3 Rankings dominieren den Traffic

TOP 3 Rankings erhalten den meisten Traffic.

Das Ziel jeder SEO Kampagne sollte sein, unter den Top 3 der Suchergebnisse zu landen, denn diese machen etwa 75% aller Klicks aus. Die Chance geklickt zu werden ist auf Platz 1 um das zehnfache höher als auf Platz 10. Daher sollten SEO-Maßnahmen weit oben auf der Agenda jedes Unternehmens stehen.

4. Search Engine Optimization = Customer Experience Optimization

SEO ist Optimierung fĂŒr Kunden.

Die Optimierung hin zu einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen hat einen schönen Nebeneffekt. Denn dadurch ergibt sich automatisch eine bessere Experience fĂŒr potentielle Kunden, die deine Website, dein Produkt und deine Dienstleistung der Konkurrenz vorziehen. 

5. SEO & PPC

SEO & PPC - ROI Vergleich

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Vorhaben und es werden einige Monate vergehen, bis erste Erfolge sichtbar werden. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Search Traffic, der auch dann bestehen bleibt, wenn Investitionen in SEO Maßnahmen gestoppt werden.

PPC (Pay-Per-Click) oder auch SEA liefern zwar sofortige Ergebnisse, aber jeder Klick auf deine Website kostet dich eine gewisse Summe. 

Der ROI (Return of Investment) ist durch PPC vielleicht schneller erreicht, aber mit gutem SEO kann dieser um ein vielfaches höher ausfallen. 

Mehr zu diesem Thema erfÀhrst du in unserem Blogartikel, in dem die Unterschiede und die Vor- und Nachteile von SEO & SEA nÀher erlÀutert werden.

6. Search generiert offline Einnahmen

SEO generiert Offline Einnahmen.

Investitionen in SEO können sich positiv auf das physische GeschĂ€ft auswirken. Unternehmen, die ihre Lösungen fĂŒr bestimmte Suchanfragen in Suchmaschinen positionieren, erzielen nicht nur höheren online Traffic. Auch das GeschĂ€ft vor Ort kann durch SEO Maßnahmen profitieren, wie eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt.

7. Es gibt nicht nur Google

Traffic auf andere KanÀle diversifizieren.

Die Bezeichnung Search Engine Optimization suggeriert, dass nur fĂŒr Suchmaschinen optimiert wird. Das stimmt nicht so ganz. Viele SEO Agenturen bieten ihre Dienste auch fĂŒr Amazon oder Social Media KanĂ€le an. Vor allem seit der COVID-19 Pandemie werden Produkt-Suchanfragen vermehrt auf Amazon  und Social Media Plattformen gestartet. Daher ist es sinnvoll SEO Maßnahmen auch auf anderen KanĂ€len auszuweiten. 

8. Nachhaltiger Traffic mit Evergreen Content

Nachhaltiger Traffic mit Evergreen Content.

Bei Evergreen Content handelt es sich um Inhalte, die immer AktualitĂ€t besitzen und regelmĂ€ĂŸigen Traffic in Suchmaschinen erzeugen. Dazu zĂ€hlen To-Do Listen, User Guides, Tipps und Tricks, Produkt-Reviews und FAQ-BeitrĂ€ge.

9. SEO erzeugt Vertrauen

SEO schafft Vertrauen.

Ja, wirklich! Grundlegend gilt, dass Websites, die in der Suchergebnisseite weiter oben erscheinen, mehr Vertrauen geschenkt wird. SEO stellt die BedĂŒrfnisse des Kunden in den Mittelpunkt. Das schafft Vertrauen. 

10. SEO & Content Marketing is the new Brand building

SEO & Content Marketing ermöglichen erst den Markenaufbau.

Bevor das Internet zu dem wurde, was es heute ist, stand das direkte Bewerben von Produkten und Dienstleistungen im Mittelpunkt jeder Marketingstrategie. Heutzutage geht es mehr um die richtigen Inhalte und weniger um das plumpe Platzieren von Produkten oder Leistungen. 

Wer Geschichten erzÀhlt, die die Kunden ansprechen, ist also klar im Vorteil.

11. SEO optimiert die Website

SEO optimiert die Website.

Maßnahmen, die zur besseren Platzierung in Search Engines durchgefĂŒhrt werden, tragen in vielen FĂ€llen zur Website Optimierung bei. Dazu gehört die Analyse der eigenen Website und der Vergleich mit erfolgreichen Mitbewerbern, die strategischen Platzierung von Keywords, ein regelmĂ€ĂŸiges Traffic-Reporting und das Erstellen von relevanten Inhalten. All diese Maßnahmen erhöhen die QualitĂ€t deiner Website.

12. Featured Snippets 

Featured Snippets.

Featured Snippets ermöglichen es, deine Inhalte und somit deine Website schnell und einfach auf der Suchergebnisseite sichtbar zu machen. Voraussetzung ist, dass deine Inhalte hochqualitativ sind und besser auf die Suchanfrage zutreffen als die Inhalte der Konkurrenz.

13. The Long Tail

The Long Tail.

Etwa 15% aller Suchanfragen auf Google wurden so noch nie gestellt. Das bietet Platz fĂŒr Inhalte, die diese Fragen beantworten. Es ist also von Vorteil nicht nur auf „beliebte“ Keywords zu setzen, sondern auch neue Themen zu erschließen, die den Website Traffic erhöhen können.

Unsere Buchempfelung zu diesem spannenden Thema: https://www.amazon.com/Long-Tail-Future-Business-Selling/dp/1401309666

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Maximilian Reimann-Gajdusek
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