13 Reasons Why – SEO

Maximilian Reimann-Gajdusek

Maximilian Reimann-Gajdusek

Digital Marketing Experte

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Jedes Unternehmen ist heutzutage auf die eine oder andere Art auf das Internet angewiesen. Suchmaschinen wie Google, aber auch Marktplätze wie Amazon oder Ebay sind dabei zu Global Player herangewachsen und ermöglichen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

Wer seine Produkte oder Dienste über das Internet verkaufen will, muss daher auf diesen Internetriesen sichtbar sein.

Hier kommt SEO (Search Engine Optimization) ins Spiel, das mittlerweile ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie ist.
In diesem Blogartikel stellen wir dir 13 Gründe vor, warum jedes Unternehmen auf SEO setzen sollte.

1. Search is BIG!

Search is Big.

2019 wurden pro Sekunde etwa 45.000 Suchanfragen auf Google gestellt. Das sind 3,5 Milliarden Anfragen am Tag und mehr als 1,2 Billionen im Jahr. Diese unvorstellbaren Zahlen zeigen, wie riesig der Markt auf diesen Plattformen eigentlich ist und welche Möglichkeiten jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer offen stehen.

2. Der Großteil aller Websites ist nicht sichtbar

90% der Websites haben keine Sichtbarkeit auf Google.

90% aller Websites auf Google wurden und werden niemals aufgerufen , da sie für keine Suchanfrage relevante Informationen bieten. Von den übrigen 10 Prozent gehört nicht einmal 1% zu den regelmäßig besuchten Websites. Daher stehen die Chancen ziemlich gut, dass du deine Website mit den richtigen Maßnahmen sichtbar machen kannst.

3. Die Top 3 Rankings dominieren den Traffic

TOP 3 Rankings erhalten den meisten Traffic.

Das Ziel jeder SEO Kampagne sollte sein, unter den Top 3 der Suchergebnisse zu landen, denn diese machen etwa 75% aller Klicks aus. Die Chance geklickt zu werden ist auf Platz 1 um das zehnfache höher als auf Platz 10. Daher sollten SEO-Maßnahmen weit oben auf der Agenda jedes Unternehmens stehen.

4. Search Engine Optimization = Customer Experience Optimization

SEO ist Optimierung für Kunden.

Die Optimierung hin zu einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen hat einen schönen Nebeneffekt. Denn dadurch ergibt sich automatisch eine bessere Experience für potentielle Kunden, die deine Website, dein Produkt und deine Dienstleistung der Konkurrenz vorziehen.

5. SEO & PPC

SEO & PPC - ROI Vergleich

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Vorhaben und es werden einige Monate vergehen, bis erste Erfolge sichtbar werden. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Search Traffic, der auch dann bestehen bleibt, wenn Investitionen in SEO Maßnahmen gestoppt werden.

PPC (Pay-Per-Click) oder auch SEA liefern zwar sofortige Ergebnisse, aber jeder Klick auf deine Website kostet dich eine gewisse Summe.

Der ROI (Return of Investment) ist durch PPC vielleicht schneller erreicht, aber mit gutem SEO kann dieser um ein vielfaches höher ausfallen.

Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Blogartikel, in dem die Unterschiede und die Vor- und Nachteile von SEO & SEA näher erläutert werden.

6. Search generiert offline Einnahmen

SEO generiert Offline Einnahmen.

Investitionen in SEO können sich positiv auf das physische Geschäft auswirken. Unternehmen, die ihre Lösungen für bestimmte Suchanfragen in Suchmaschinen positionieren, erzielen nicht nur höheren online Traffic. Auch das Geschäft vor Ort kann durch SEO Maßnahmen profitieren, wie eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt.

7. Es gibt nicht nur Google

Traffic auf andere Kanäle diversifizieren.

Die Bezeichnung Search Engine Optimization suggeriert, dass nur für Suchmaschinen optimiert wird. Das stimmt nicht so ganz. Viele SEO Agenturen bieten ihre Dienste auch für Amazon oder Social Media Kanäle an. Vor allem seit der COVID-19 Pandemie werden Produkt-Suchanfragen vermehrt auf Amazon  und Social Media Plattformen gestartet. Daher ist es sinnvoll SEO Maßnahmen auch auf anderen Kanälen auszuweiten.

8. Nachhaltiger Traffic mit Evergreen Content

Nachhaltiger Traffic mit Evergreen Content.

Bei Evergreen Content handelt es sich um Inhalte, die immer Aktualität besitzen und regelmäßigen Traffic in Suchmaschinen erzeugen. Dazu zählen To-Do Listen, User Guides, Tipps und Tricks, Produkt-Reviews und FAQ-Beiträge.

9. SEO erzeugt Vertrauen

SEO schafft Vertrauen.

Ja, wirklich! Grundlegend gilt, dass Websites, die in der Suchergebnisseite weiter oben erscheinen, mehr Vertrauen geschenkt wird. SEO stellt die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt. Das schafft Vertrauen.

10. SEO & Content Marketing is the new Brand building

SEO & Content Marketing ermöglichen erst den Markenaufbau.

Bevor das Internet zu dem wurde, was es heute ist, stand das direkte Bewerben von Produkten und Dienstleistungen im Mittelpunkt jeder Marketingstrategie. Heutzutage geht es mehr um die richtigen Inhalte und weniger um das plumpe Platzieren von Produkten oder Leistungen.

Wer Geschichten erzählt, die die Kunden ansprechen, ist also klar im Vorteil.

11. SEO optimiert die Website

SEO optimiert die Website.

Maßnahmen, die zur besseren Platzierung in Search Engines durchgeführt werden, tragen in vielen Fällen zur Website Optimierung bei. Dazu gehört die Analyse der eigenen Website und der Vergleich mit erfolgreichen Mitbewerbern, die strategischen Platzierung von Keywords, ein regelmäßiges Traffic-Reporting und das Erstellen von relevanten Inhalten. All diese Maßnahmen erhöhen die Qualität deiner Website.

12. Featured Snippets

Featured Snippets.

Featured Snippets ermöglichen es, deine Inhalte und somit deine Website schnell und einfach auf der Suchergebnisseite sichtbar zu machen. Voraussetzung ist, dass deine Inhalte hochqualitativ sind und besser auf die Suchanfrage zutreffen als die Inhalte der Konkurrenz.

13. The Long Tail

The Long Tail.

Etwa 15% aller Suchanfragen auf Google wurden so noch nie gestellt. Das bietet Platz für Inhalte, die diese Fragen beantworten. Es ist also von Vorteil nicht nur auf „beliebte“ Keywords zu setzen, sondern auch neue Themen zu erschließen, die den Website Traffic erhöhen können.

Unsere Buchempfelung zu diesem spannenden Thema: https://www.amazon.com/Long-Tail-Future-Business-Selling/dp/1401309666

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Maximilian Reimann-Gajdusek
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